ZsaZsa als Jäckchen

Heute habe ich mal wieder etwas Selbstgenähtes für euch:
Ein kleines Jäckchen aus dem zauberhaften Modalstoff von Jolijou aus der Serie Hippie Trail für Swafing Stoffe.
Ein leichter, total weicher Sweatstoff mit einer farbigen Bordüre.
Als Basisschnitt habe ich den Strickmantel ZsaZsa von Susalabim/Lillestoff verwendet. Der Schnitt hat einen runden Ausschnitt und eine Knopfleiste mit Über- und Untertritt bekommen. Und damit ein Jäckchen draus wird, hat er natürlich auch an Länge eingebüßt. Dazugekommen ist noch ein Beleg an Rücken- und Vorderteil, damit das Jäckchen auch von innen schick aussieht. Und dann kam das, was mir persönlich am meisten Spaß macht – das Aussuchen der Bänder und Borten. Anhalten, begutachten, verwerfen und wieder von vorn anfangen, bis mir das Ergebnis gefällt. Ich habe mich für die knallbunte Wollborte, mein geliebtes Samtband und Minibommelchen entschieden und bin sehr glücklich damit.
Da ich unbedingt Knöpfe und Knopflöcher haben wollte, wurde der Beleg mit Vlieseline verstärkt. Hier konnte ich dann gleich unsere neue Jerseyeinlage H609 testen. Perfekt.
Leider hat meine Nähmaschine bei den Knopflöchern den Geist aufgegeben, aber egal. Wenn man so liebe Freundinnen wie die Ulli hat, dann bekommt man schon mal eine Maschine ausgeliehen. Nach der nun doch noch erfolgreichen Knopflochaktion habe ich zum Schluss ein paar klassische Knöpfe (ich liebe Klassiker) mit verschiedenen Garnfarben angenäht – fertig ist (m)ein neues Lieblingsteil.