Auszeit

Ich habe mir eine kleine Auszeit gegönnt um mal wieder was für mich zu Nähen. Ich wollte für den Sommer gut gerüstet sein und dazu brauchte ich einen gut sitzenden Kleiderschnitt ohne viel Klimbim, einfach zum schnell überziehen und um trotzdem perfekt angezogen zu sein.
Einen Grundschnitt für ein schmales Kleid hatte ich mir schon im letzten Sommer gemacht. Aber wie es so ist, hier und da gefiel mir was noch nicht zu 100 %. Also habe ich die Zeit genutzt und noch ein wenig optimiert. Der Halsausschnitt wurde verändert und die Silhouette, mit Hilfe von ein paar Abnähern, noch verfeinert. Jetzt kann der Schnitt so bleiben, ich bin zufrieden. In unserem Patchworkregal habe ich dann auch den passenden Stoff dafür gefunden, einen Baumwollstoff in Bioqualität von birchfabrics, in tollen, sommerlichen Farben.

Passend dazu habe ich noch einen Unterrock mit Tüllabschluß genäht. Ich finde, dass alle Kleider und Röcke mit einem Unterrock einfach noch besser fallen und ich mag es, wenn unten noch was vorblitzt. Tüll ist dafür nicht nur super geeignet, er ist im Moment auch absolut trendy. Leider musste ich wirklich lange suchen, bis ich einen weichen und schön fallenden Tüll fand. Die herkömmlichen Tüllstoffe sind sehr hart und kratzig, eben eher etwas für Fasching. Fündig geworden bin ich dann doch noch, und so haben wir jetzt mit vier Tüllfarben angefangen, zwei davon auch in Bioqualität c.pauli, worüber ich mich sehr gefreut habe.
Und da es ja nicht immer nur hochsommerlich ist, gab es noch ein Jäckchen.
Als Schnittmuster habe ich die ZsaZsa von lillestoff genommen und kurzerhand etwas abgeändert (neuer Ausschnitt, Belege, Knopfleiste und insgesamt gekürzt). Damit auch hier noch etwas Schwung in die Sache kommt habe ich mal tief in unser Bortenregal gegriffen und dann einfach ausprobiert, was, wo, wie am besten aussieht. Was soll ich sagen, ich bin auch mit meinem Jäckchen total zufrieden 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: